Ärztlich geprüfte Fußpflege

Dermatologische Fußpflege

Bei der dermatologischen Fußpflege handelt sich um pflegerische Maßnahmen, die wir im Rahmen einer ärztlichen Behandlung begleitend einsetzen. Statische Fehlstellungen, Fehlhaltungen und Überbelastungen können kosmetisch störende Symptome, beispielsweise Hornhäute, verursachen.

Unser Anspruch dabei ist, nicht nur die Symptome zu beheben, sondern darüber hinaus nach Möglichkeit die Ursachen zu beseitigen. Dies kann beispielsweise durch Fußgymnastik oder korrigierende Ganghaltungen erfolgen.

Prophylaktische Behandlung von Fuß- und Nagelpilz

Fuß- und Nagelpilz sind weit verbreitet. Sie werden durch verschiedene Faktoren begünstigt, wie beispielsweise schlechtes Schuhwerk, Einnahme von Medikamenten, innere Erkrankungen oder Fehlstellungen. Häufig treten sie im Zusammenspiel mit Schweißfüßen auf.

Im Rahmen einer Kombination zwischen kosmetischen, pflegerischen und naturheilkundlichen Maßnahmen bieten wir die Möglichkeit, Fuß- und Nagelpilz bereits frühzeitig vorzubeugen, zu erkennen und früher zu behandeln.

Diese prophylaktische Behandlung wirkt sowohl gesundheitsfördernd als auch gesundheiterhaltend. Sie besteht aus integrativen Behandlungsmaßnahmen, z.B. Fußgymnastik, Ernährungsoptimierung durch Vitalstoffe, regenerierende Fußpflege und personenbezogener Beratung zur richtigen Pflege der Füße und Nägel.

Unsere Leistungen:

Bitte bringen Sie zum Erstgespräch folgende Unterlagen mit:

Hinweis:

Manuelle Fußtherapie (Fußgesundheit)

Die Füße tragen uns ein Leben lang, trotzdem werden sie von uns vernachlässig. Sie werden erst beachtet, wenn sie uns Schmerzen oder körperliche Leiden zufügen bzw. sobald die Fußprobleme gehäuft auftreten.

Falsch geschnittene Fußnägel, Hühneraugen, verdickte Hornhaut, Warzen, Nagelpilze, aber auch schlechtes Schuhwerk, können unsere Fußgesundheit genauso wie Hautbeschwerden oder Durchblutungsstörungen auf den gesamten Körper ausüben.

Unsere manuelle Fußtherapie ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode, bestehend aus funktioneller und mobilisierender Therapie als Komplexbehandlung für Patienten, die unter funktionellen oder chronischen Beeinträchtigungen der Füße leiden. Sie widmet sich der Wiederherstellung der Mobilität der Füße, Gelenke, Muskeln, Bänder und Sehnen.

Fuß-Gesundheits-Pflege

Die Fuß-Gesundheits-Pflege erfolgt grundsätzlich am gesunden Fuß, bevor die ersten Symptome auftreten. Dies könnte beispielsweise ein Spreizfuß sein, den man nicht heilen kann, durch vorbeugende Maßnahmen aber in der Folge weitere Beschwerden (z.B. Schwielen) verhindert werden sollen.

Sie ist ein vorsorgendes Fußpflege-Konzept und beruht auf umfassenden präventivtherapeutischen Maßnahmen, insbesondere naturheilkundliche Verfahren und Anwendungen aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

Fuß-Gesundheits-Check

Ein Fuß-Gesundheits-Check hilft, unerwünschte und versteckte Fußprobleme frühzeitig zu erkennen und das Auftreten und Ausbreiten von Fußkrankheiten zu vermeiden. Insbesondere statische Fehlstellungen, traumatische Fußverletzungen, Schwäche der Fußmuskulatur, Druckstellen, Verhornungen, Hühneraugen und eingewachsene Zehennägel können zu schwerwiegenderen Fußkrankheiten und Schmerzen führen.

Dies belastet nicht nur die Bänder und Sehnen, sondern kann auch eine chronische Fußinstabilität mit verkürzter Muskulatur verursachen, die erneut zu einer weiteren Fehlbelastung und Abweichung des Fußes führt. Daraufhin entwickelt sich eine allmählich langanhaltende und einseitige Belastung des Fußes. Zeitnah werden die Füße schwer beansprucht, so dass bei längerem Stehen oder Gehen Fußschmerzen auftreten können.

Aus diesen Gründen ist ein regelmäßiger Fuß-Gesundheits-Check nicht nur von großer Bedeutung, sondern sogar unentbehrlich, um oben genannte Faktoren früh zu erkennen, vorzubeugen und zu behandeln. Je nach Ausprägung werden dermatologische Pflegemaßnahmen eingesetzt, um dauerhaft Haut und Nägel vorsorglich zu schützen.

Ein Fuß-Gesundheits-Check ist empfehlenswert bei:

Unsere Leistungen:

Bitte bringen Sie zum Erstgespräch folgende Unterlagen mit:

Fußpflege Fußpflege