Medizinische Kosmetik

Psychologisch-dermatologische Kosmetikbehandlung

Viele Hautkrankheiten haben eine organische Ursache und müssen durch einen Arzt behandelt werden. Daneben können sich aber auch psychosoziale und seelische Gründe auf die Hautgesundheit auswirken. In der Praxis spielen beide Komponenten eine Rolle, denn eine organische Schwäche der Haut wird häufig erst durch psychosoziale Faktoren ausgelöst. Stress, private Probleme, traumatische Erlebnisse, persönliche Lebensereignisse und der individuelle Lebensstil tragen beispielsweise zu der Entstehung von Hautproblemen bei. Oft entsteht daraus die sogenannte "Problemhaut", die keinen ärztlichen oder organischen Befund hat.

Die medizinische Kosmetik ist eine gute Ergänzung zu einer ärztlichen Behandlung, denn sie verbindet diese durch präventive, rehabilitative Maßnahmen aus der Naturheilkunde und psychologischen Aspekten zur Wiederherstellung und Erhaltung einer gesunden Haut. Sie versucht dabei nicht nur, die einzelnen Symptome zu lindern, sondern auch deren Auslöser zu beseitigen. Die körperliche und psychische Verfassung wird gleichermaßen berücksichtigt, weil Haut und Psyche eine Einheit bilden.

Ziele der medizinischen Kosmetik sind, die natürliche Hautgesundheit zu fördern, zu pflegen, zu verjüngen, zu stabilisieren und die gesamte Haut sowohl von außen als auch von innen zu reinigen, den pH-Wert der Haut und die Talgdrüsenproduktion zu normalisieren, die Hautflora zu regenerieren, die Hautvitalität und -elastizität zu verbessern, die Hautbeschaffenheit zu glätten, die Selbstheilungskräfte anzuregen, die körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken und die natürlichen Stoffwechselvorgänge zu aktiveren.

Auch nach einem Unfall, einem Trauma oder nach einer ästhetisch-kosmetische Behandlung ist eine medizinische Kosmetik empfehlenswert, um das Auftreten von unschönen Vernarbungen und Verwachsungen frühzeitig zu verhindern und die Wundheilung zu unterstützen.

Die Hautpflegemittel mit natürlichen Inhaltsstoffen werden von uns aufgrund der individuellen Hautbedürfnisse und dem aktuellen Hautzustand ausgewählt, abgestimmt und angepasst, um die Hautsymptomatik zu verbessern. Empfehlungen zur Ernährung mit Mikronährstoffen zur Ergänzung von Vitalstoffen werden ebenfalls berücksichtigt.

Empfehlenswert bei:

Unsere Leistungen: