Beratungsleistungen

Integrative Ernährungsberatung

Ernährungsberatung

Für den einzelnen Patienten sind Essgewohnheiten sehr stark durch das persönliche Umfeld, Tradition, Biographie und Erziehung geprägt. Kurzfristige diätetische Maßnahmen, vor allem aber Veränderungen der Ernährung über längere Zeiträume, bedürfen einer aufwendigen und langfristigen edukatorischen und psychologischen Begleitung.

Ernährungstherapie umfasst die Erstellung individueller Ernährungspläne und verhaltenstherapeutischer Maßnahmen unter Einbeziehung sozioökonomischer, familiärer und beruflicher Bedingungen des Patienten. Besondere Berücksichtigung wird hierbei Ihre persönliche Lebensqualität erfahren, mit dem Ziel, diese zu erhalten bzw. zu verbessern. Sie setzt eine längerfristige Führung und Betreuung des Patienten voraus.

Integrative Gesundheitsberatung

Prävention

Wir unterstützen und begleiten Sie aktiv bei Ihrer Gesundheitsprävention. Somit können Krankheiten frühzeitig erkannt und behandelt werden bzw. sogar ganz vermieden werden.

Anti-Stresstraining (bei Erschöpfung und chronischer Müdigkeit)

Uns geht es darum, Bedrohungen und den Verlust wahrgenommener Kontrolle wiederherzustellen bzw. ins Gleichgewicht zu bringen. Somit können Sie weitere Störungen verhindern und Ihr Selbstwertgefühl stärken. Dazu bieten wir Ihnen komplexe Hilfestellungen, Trainings, übungen und Unterstützungen an.

Folgende Elemente sind beim Training zur Stärkung der Bewältigung von Stress, geistiger Erschöpfung und chronischer Müdigkeit notwendig:

Integrative psychologische Beratung

Unsere psychologische Beratung dient Ihnen als Grundversorgung für Körper, Geist und Seele beispielweise bei Lebensproblemen in der Familie oder Partnerschaft oder bei Bildungs-/Schul- und Berufsproblemen und bei Gesundheitsproblemen.

Somit können Sie wieder mehr Klarheit über eigene Probleme und deren Bewältigungsmöglichkeiten gewinnen. Unsere Beratung gibt ihnen Unterstützung und Hilfsstellungen bei Kommunikationsprozess sowie:

Integrative psychosomatische Beratung

Unter psychosomatischen Erkrankungen versteht man körperliche Beschwerden ohne organischen Befund, die durch psychische Belastungen hervorgerufen werden. Die Ursache können dabei unverarbeitete psychische Konflikte sein, die dem Kranken oftmals gar nicht bewusst sind. Auslösende Faktoren können zum Beispiel Arbeitslosigkeit, Einsamkeit, sozialer Abstieg, Zukunftsangst, Stress oder Liebeskummer sein. Die Betroffenen leiden dadurch unter Durchfall / Verstopfung, Bluthochdruck, Übelkeit, Herzklopfen, Augenflimmern, Schwindel oder Bettnässen. Am häufigsten kommen Schmerzen, Verspannungen und Allgemeinsymptome wie Müdigkeit und Erschöpfung vor.

Anlässe

Integrative psychotherapeutische Beratung

Unsere psychotherapeutische Beratung begleitet und unterstützt Sie bei Behandlung, Krankheitsbewältigung sowie Wiederherstellung psychischer und psychosomatischer Gesundheit. Sie verläuft als Prävention, Rehabilitation, Entwicklungsförderung, Problembewältigung und Kompetenzentwicklung.

Anlässe